PodKast Lindauer Psychotherapiewochen

Im Gespräch mit Verena Kast - ein Podcast der Lindauer Psychotherapiewochen

Nach über 40 Jahren legt Prof. Dr. Verena Kast ihr Engagement für die Lindauer Psychotherapiewochen nieder. Seit 1980 ist sie hier regelmäßig als Referentin tätig gewesen. Von 1984 bis 2000 war sie Teil des Wissenschaftlichen Beirates und danach bis 2020 insgesamt zwanzig Jahre in der Wissenschaftlichen Leitung. Anlässlich dieses bedeutsamen Abschiedes sagt das Team der Lindauer Psychotherapiewochen danke und widmet ihr diesen PodKAST.

In drei Stunden Gespräch, verteilt auf acht Folgen Podcast, nimmt Verena Kast uns mit in ihr berufliches Werden, ihre wissenschaftliche Arbeit und ihre zahlreichen Ämter, die sie im Verlauf der Jahre innehatte.


Folge 1 - Was wirklich zählt, ist das gelebte Leben

In dieser ersten von insgesamt acht Folgen nimmt uns Verena Kast mit auf eine Reise durch ihr Leben bis hin zur Entscheidung, Psychologin zu werden.

Alles beginnt mit ihrer Kindheit am Bodensee und ihrem dortigen Leben als jüngstes Geschwisterkind auf dem Bauernhof, nah an der Natur.

Im Verlauf dieser Folge wird deutlich: Verena Kast fürchtete ein Leben voller Langeweile, deswegen las sie nicht nur alles, was die lokale Bibliothek zu bieten hatte – die Bibel eingeschlossen – sondern nahm nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin und einigen Berufsjahren ihr Studium der Psychologie auf.


Folge 2 - Eine Störung ist nicht einfach, sie bedeutet auch etwas

In der zweiten Folge des PodKASTs begeben wir uns tiefer in die Ausbildung von Verena Kast. Dabei geht es nicht nur um Verena Kasts Weg in die Tiefenpsychologie, die erfahrene Psychotherapeutin und Supervisorin spricht auch über den viel diskutierten Unterschied zwischen Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie.

Im weiteren Gespräch reflektiert Verena Kast darauf aufbauend den Genesungsbegriff an sich, spricht über Imagination, den Begriff von Störungen und die grundsätzliche Frage nach Selbstoptimierung.

Dabei macht Verena Kast abschließend ganz grundsätzlich klar:
„ganz vieles was Schwierigkeiten macht im Leben ist, dass man aus der Balance kommt.“


Folge 3 - Ich bin fasziniert gewesen von der Emotion

Nachdem die vergangenen Folgen des PodKASTs das Werden von Verena Kast in den Blick genommen haben, begibt sich diese Folge nun in ihr wissenschaftliches Leben.

Katharina Hajek fragt nach Verena Kasts Vorbildern und den mehr als 100 Büchern, die die Psychologin in ihrem Leben geschrieben hat. Verena Kast erzählt von ihren Lieblingsbüchern, wichtigen Einflüssen auf ihre Forschung, sowie Weggefährtinnen und -gefährten. Und sie berichtet davon wie es war, als erste Frau Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Analytische Psychologie zu sein – ein Knochenjob – warum die Begegnungen auf den Lindauer Psychotherapiewochen so wertvoll sind und welche Begegnung ihr im Laufe der Jahre besonders viel Freude gemacht hat.


Folge 4 - Die Innenwelt hat plötzlich eine Lobby!

Nach Einblicken, Geschichten und Stationen aus ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, geht es im PodKAST nun um den Abschied aus den langjährigen Engagements von Prof. Dr. Verena Kast.

Sie erzählt, wie der Abschied zu Pandemiezeiten war und was die Gesellschaft über Prinzipien der Angst lernen kann. Dabei erinnert sie uns, dass das, was wir in unserer Gegenwart genießen, pflegen und leben dürfen, nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Zum Abschluss gibt Verena Kast Tipps im Umgang mit der Pandemie und schließt mit der Ermutigung zum Optimismus:

„Ich meine, wer hat gesagt, dass der Pessimismus bessere Karten hat, als der Optimismus? Wer hat mehr Recht? Das weiß immer noch kein Mensch.“


Folge 5 - Dann ist Lindau voll im Besitz der Psychos!

In der fünften Folge des PodKASTs stehen die Lindauer Psychotherapiewochen im Zentrum.

Verena Kast nimmt uns dabei mit auf Zeitreise: Sie erzählt davon wie es war, 1980 zu einem Morgenvortrag auf den Lindauer Psychotherapiewochen eingeladen zu werden und wie es dazu kam, dass sie als Teil der damaligen „nächsten Generation“ Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Lindauer Psychotherapiewochen wurde.

Dabei wird deutlich: Die Lindauer Psychotherapiewochen bringen nicht nur Menschen zusammen, sie regen auch die Kreativität an.


Folge 6 - Wir wollen Nachdenklichkeit fördern!

Nach der Zeitreise in die Vergangenheit der Lindauer Psychotherapiewochen, dreht sich diese Folge des PodKASTs um die Gegenwart der zweiwöchigen Fachtagung am Bodensee.

Dabei spricht Verena Kast über ihren Abschied und wagt auch den Blick in die Zukunft. Im Gespräch verrät sie dabei, was das Besondere an den Lindauer Psychotherapiewochen ist, welche Aufgabe sie in der Verbindung von Psychologie und Gesellschaft einnehmen und welche Herausforderungen die Lindauer Psychotherapiewochen in der Zukunft bewältigen müssen.

Sorgen macht sich Verena Kast dabei aber nicht – im Gegenteil.


Folge 7 - Mit Worten berühren

Nachdem die letzte Folge auch im Zeichen des Abschieds von Verena Kast von den Lindauer Psychotherapiewochen stand, geht es in der vorletzten Folge des PodKASTs darum, was sie mit ihrer neu gewonnenen Freizeit anfangen möchte.

In diesem Kontext erzählt Verena Kast, was sie den Lindauer Psychotherapiewochen für die Zukunft wünscht, warum das Älterwerden sie weniger bedrückt als der Zustand der Welt und wieso es aus psychologischer Sicht Teil der Lösung sein müsste, Unsicherheiten auszuhalten.


Folge 8 - Es geht nicht um’s Verzichten. Es geht um’s Lassen

In dieser achten und letzten Folge des PodKASTs nimmt uns Verena Kast mit in ihre ganz persönliche Zukunft nach ihrem Abschied aus der Wissenschaftlichen Leitung der Lindauer Psychotherapiewochen (LP).

Sie erzählt von ihrem Buch, das sich um das Thema Vertrauen dreht, und erklärt, warum die Welt wieder mehr Vertrauen lernen sollte.

Zum Abschluss teilt sie, was sie jungen Menschen in der Wissenschaft raten würde, um ein ähnlich erfülltes Berufsleben zu haben, wie sie selbst.


Verena Kast erzählt über ihren Zugang zur Psychotherapie, ihre Hingabe für die Lindauer Psychotherapiewochen und die vielen Besonderheiten in Programm, Örtlichkeit und Charakter dieser großen Veranstaltung zur psychotherapeutischen Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten.

Sie spricht aber auch über ihre wissenschaftliche Arbeit, das Wesen der Tiefenpsychologie und deren Unterschied zur Verhaltenstherapie. Der Blick über den Tellerrand leitet das Gespräch auch auf den Wert von Vertrauen und die Aufgabe von Angst, auf Corona, das Älterwerden und die Frage, warum Selbstwirksamkeit nicht nur für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Strategie für ein erfülltes Leben ist.

Mit diesem PodKAST verabschiedet das Team der Lindauer Psychotherapiewochen Verena Kast nach fast 40 Jahren aus ihrem Engagement für die LP. Dabei halten sich Dankbarkeit und eine gehörige Portion Neugierde darauf, welche Projekte Verena Kast wohl als nächstes angeht, die Waage. Denn eines ist während der acht Folgen dieses PodKASTs deutlich geworden:

Älterwerden und kreativ Schrumpfen haben für Frau Kast sicher nichts mit Stillstand und Rückzug zu tun.

Weiterführende Informationen zu Verena Kast

einige Vorträge vom Verena Kast im Rahmen der Lindauer Psychotherapiewochen

Webseite von Verena Kast